Nicolas - Konzert

Foto: © Anna-Lena Ortner

Über mich

nico­las robert lang ist ein junger, öster­re­ichis­ch­er Musik­er, Dichter und Aktivist. In seinen eingängi­gen Aus­tropopliedern vere­int er scho­nungslose Gesellschaft­skri­tik, schwind­süchti­gen Dadais­mus und gefüh­lvolle Poe­sie, ohne dass dabei der Humor zu kurz kommt.

Neben Auftrit­ten beim Kul­tur­som­mer Wien und bei der Styr­i­arte Graz veröf­fentlichte nico­las robert lang im Herb­st 2023 sein Debü­tal­bum Abendmahl südlich von Rim­i­ni. Die Album­re­lease-Tour mit Stopps in Vöck­labruck, Wien und Graz bestritt er erst­mals mit ein­er sech­sköp­fi­gen Band im Rück­en. Die jun­gen Musiker*innen begeis­terten das Pub­likum unter anderem bei ein­er ausverkauften Show in der Sargfab­rik Wien.

In seinem neuen Solo­pro­jekt fortschritt – rückschritt – gle­ich­schritt geht nico­las robert lang anhand von Liedern, Gedicht­en und Tex­ten der Frage nach, ob der tech­nis­che Fortschritt nicht oft men­schlich einen Rückschritt bedeutet.

Par­al­lel dazu ste­ht nico­las robert lang auch regelmäßig mit seinem Solo-Pro­gramm Hur­ra, wir ster­ben! …oder Georg Kreisler, Bürg­er­schreck auf der Bühne. Als klas­sis­ch­er Kon­tra­bassist ist er pro­jek­tweise in diversen Orch­estern und Ensem­bles engagiert, zulet­zt beim Tirol­er Sym­phonieorch­ester Inns­bruck und am Lan­desthe­ater Linz.